Trainees / Stellvertretende Kita-Leitung / Co-Leitung (m/w/d)

Wann bist du dabei?
Leitungskräfte
Traineeprogramm

flexibel

Wir bilden dich aus – werde in 24 Monaten Trainee/ Stellvertretende Kita-Leitung/Co-Leitung (m/w/d).

Was dich erwartet

Unser Führungsnachwuchskräfteprogramm bereitet dich in 24 Monaten auf eine anspruchsvolle Tätigkeit in unserem Unternehmen vor. Während dieser Zeit arbeitest du in verschiedenen Kindertagesstätten und Projekten mit und erhältst vom ersten Tag an Einblick in den Alltag unserer Kindertageseinrichtungen. Du gewinnst Praxiserfahrung als Erzieher:in und begleitest verschiedene Leitungsteams bei ihrer anspruchsvollen Führungsaufgabe. Direkt im Kita-Alltag lernst du so die Arbeit nach dem Situationsansatz kennen und gewinnst Einblick in die Gestaltung der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. On-the-job wie auch in Kursen gemeinsam mit anderen Trainees absolvierst du verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen, die dich zielgerichtet auf eine zukünftige Leitungstätigkeit vorbereiten.

Die Qualifizierung beinhaltet u.a. folgende Themenbereiche:

• Situationsansatz und Berliner Bildungsprogramm
  • Dokumentation pädagogischer Prozesse
  • Interne und externe Evaluation der pädagogischen Arbeit
  • Personalauswahl und Personalplanung
  • Kitagesetzgebung und arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Finanzierung
  • Arbeitssicherheit, Unterweisung und Hygiene
  • Gesprächsführung
  • Moderationstechniken

Du lernst bei uns Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen kennen und entwickelst so ein funktionsübergreifendes und tragfähiges Netzwerk. Über die gesamte Dauer des Traineeprogramms begleitet dich eine erfahrene Kitaleitung als Mentor:in. Coaching und Supervision ermöglichen dir, deinen eigenen Entwicklungsprozess kontinuierlich zu reflektieren.

Du kennst und schätzt unser Trägerkonzept Situationsansatz und bist entschlossen, es mit dem Berliner Bildungsprogramm in deiner Arbeit umzusetzen. Du verfügst über sicheres Auftreten, ausgeprägtes Organisationsgeschick und ein hohes Maß an Flexibilität. Du bringst die Fähigkeit zur Reflexion, Beobachtung und Dokumentation ebenso mit wie eine ausgeprägte Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit. Du besitzt die Fähigkeit innovativ zu denken und kannst ein Team motivieren. Betriebswirtschaftliches Denken ist für dich selbstverständlich. Mit Standard-PC-Anwendungen (MS Office) kannst du sicher umgehen.

Unser gemeinsames Ziel

Nach erfolgreichem Abschluss des Traineeprogramms hast du dich für die Perspektive Co-Leitung mit den folgenden Schwerpunkten qualifiziert:

• Personalführung und Personalentwicklung
  • Steuerung der pädagogischen Qualität
  • Verwaltung und Finanzmanagement
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Öffnung der Kita für Familien
  • Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Kurzbewerbung mit Motivationsschreiben und aktuellem Lebenslauf.

ECHT deine Chance? Dieses Stellenangebot für Erzieher, Erzieherinnen und Pädagog:innen (m/w/d) in Berlin-Lichtenrade wurde am 07. März 2024 veröffentlicht und wartet seitdem nur auf dich. Und zwar egal, ob du m, w oder d bist: Sofern wir in unseren Kita-Stellenanzeigen nicht-geschlechtsneutrale Begriffe verwenden, hat das nur mit der Optimierung für Suchmaschinen zu tun. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!