Hier kann ich
jeden Tag
echt wachsen.
#echtguteausbildung#echtinakindergarten
Bei INA.KINDER.GARTEN bilden wir unsere Leitungskräfte selbst aus – und suchen dich als Trainee (m/w/d). Wann bist Du dabei?

Traineeprogramm für künftige Führungskräfte in der Kita

Du suchst neue Herausforderungen, möchtest dich weiterentwickeln und Verantwortung übernehmen? Du besitzt einen Hochschulabschluss im Bereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt frühkindliche Pädagogik (Diplom-Pädagog:in, Bachelor / Master Early Education) und hast bereits studienbegleitende Praktika in Kindertagesstätten absolviert? Oder aber: Du hast die staatliche Anerkennung als Erzieher:in an einer Fachschule erworben und verfügst bereits über mehrjährige Berufserfahrung?

Im hauseigenen Traineeprogramm von INA.KINDER.GARTEN bilden wir dich zur Kita-Führungskraft aus, orientiert am künftigen Personalbedarf.

Innerhalb von 24 Monaten lernst Du alle Grundlagen, die Du für deine neue Aufgabe brauchst, bekommst vom ersten Tag an Einblick in verschiedene Häuser und Projekte und tauschst dich mit anderen Trainees aus. Du gewinnst pädagogische Praxiserfahrung und begleitest Leitungsteams bei ihrer anspruchsvollen Führungsaufgabe. Direkt im Kita-Alltag lernst Du so auch die Arbeit nach dem Situationsansatz kennen und sammelst Erfahrungen für die Gestaltung der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

Über die gesamte Dauer des Traineeprogramms begleitet dich eine erfahrene Kitaleitung als Mentor:in. Coaching und Supervision ermöglichen dir, deinen eigenen Entwicklungsprozess kontinuierlich zu reflektieren. Du lernst Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen kennen und hast die Chance, dir ein tragfähiges Netzwerk aufzubauen.

On-the-job wie auch in kita-übergreifenden Kursen absolvierst Du verschiedene, zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen, unter anderem zu den Themen:

• Situationsansatz und Berliner Bildungsprogramm
  • Dokumentation pädagogischer Prozesse
  • Interne und externe Evaluation der pädagogischen Arbeit
  • Personalauswahl und Personalplanung
  • Kita-Gesetzgebung und arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Finanzierung
  • Arbeitssicherheit, Unterweisung und Hygiene
  • Gesprächsführung und Moderationstechniken

Mit erfolgreichem Abschluss des Programms qualifizierst Du dich für die Perspektive Co-Leitung mit folgenden Schwerpunkten:

• Personalführung und Personalentwicklung
  • Steuerung der pädagogischen Qualität
  • Verwaltung und Finanzmanagement
  • Zusammenarbeit mit Eltern, Öffnung der Kita für Familien
  • Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit

Und nicht zuletzt erhältst Du während der Ausbildung natürlich auch eine angemessene Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen.

• Du kennst und schätzt unser Trägerkonzept Situationsansatz und bist entschlossen, es mit dem Berliner Bildungsprogramm in deiner Arbeit umzusetzen.
  • Du verfügst über sicheres Auftreten, ausgeprägtes Organisationsgeschick und ein hohes Maß an Flexibilität. Du bringst die Fähigkeit zur Reflexion, Beobachtung und Dokumentation ebenso mit wie eine ausgeprägte Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit. Du hast Spaß daran, innovativ zu denken und ein Team zu motivieren.
  • Betriebswirtschaftliches Denken ist für dich selbstverständlich. Mit Standard-PC-Anwendungen gehst Du sicher um.