Sinnvolle Arbeit

Bei uns arbeitest Du nach dem Trägerkonzept Situationsansatz , das sich an den Lebenssituationen der Kinder und Familien orientiert. Gemeinsam mit deinem Team unterstützt Du Kinder, ihre Lebenswelt zu verstehen und sie selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. So können sie über kulturelle und andere Grenzen hinweg voneinander lernen und sich zugehörig fühlen – auch dank dir.

Tolles Teamwork

Unser gesundes Teamwork gibt dir den Freiraum, deinen Kita-Job flexibel auf deine Bedürfnisse anzupassen. Einsatzplanung, Überstundenregelung und Teilzeitmodelle stimmst Du dabei persönlich mit deinen Ansprechpartner:innen ab. Übrigens auch, wenn Du in einer Führungsposition als Kita-Leitung  arbeitest.

• Du wirst von erfahrenen Kolleg:innen eingearbeitet
  • Vertrauensvolle Teamarbeit ist uns besonders wichtig
  • Wir schätzen die vielfältigen Stärken unserer Mitarbeitenden und beziehen sie in unseren Alltag mit ein
  • Zwei Arbeitsstunden pro Woche kannst Du für deine individuelle Vorbereitung nutzen
  • Regelmäßiger fachlicher Austausch, Dienstbesprechungen und Supervision sind bei uns fest eingeplant
  • Wir bieten dir Freiräume im Arbeitseinsatz, bei der Dienstplangestaltung und bei der Überstundenregelung
  • Durch Fortbildungen und teambildende Maßnahmen entwickeln wir uns gemeinsam weiter – und beim jährlichen Hoffest feiern wir zusammen

Wertschätzung und Perspektive

Wir sind ein transparentes, gemeinnütziges Unternehmen  und legen auf allen Ebenen Wert auf ein gutes Betriebsklima und wertschätzende Kommunikation. Als Leitung einer unserer Kitas in Berlin  lebst du außerdem kritische Reflexion, nachvollziehbare Entscheidungen und eine positive Fehlerkultur vor.

• In Arbeitsgruppen und Dialogformaten bestimmst Du, ganz nach deinem Interesse, die Zukunft des Unternehmens mit
  • Mit trägerweiten Entwicklungsprozessen, etwa zu digitalen Medien oder zum Klimaschutz, bleiben wir am Puls der Zeit
  • INA.KINDER.GARTEN lässt sich freiwillig im INQA-Audit  zertifizieren und erhält regelmäßig Bestnoten
  • Du profitierst von Betriebsvereinbarungen zur betrieblichen Altersvorsorge, zum betrieblichen Eingliederungsmanagement, zu Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, zum Umgang mit Sucht sowie zur Urlaubsrahmenplanung
  • Für die Kinder unserer Mitarbeitenden stellen wir Kitaplätze zur Verfügung

Bewegung und Gesundheit

Unseren Trägerschwerpunkt Gesundheit nehmen wir ernst: Bewegungsangebote für Mitarbeitende, etwa ein Rückencoaching am Arbeitsplatz, gehören fest zu unserem Kita-Alltag. Im Team kannst Du an regelmäßigen Gesundheitsprojekten teilnehmen, viele Kolleg:innen treffen sich in ihrer Freizeit auch in kleineren Lauf- oder Sportgruppen.

• Wir sind stolz auf unser ganzheitliches Gesundheits- und auf unser nachhaltiges und vollwertiges Ernährungskonzept
  • Ergonomisches Mobiliar wie höhenverstellbare Wickeltische sowie Lärmschutzmaßnahmen und schöne Pausenräume sind bei uns selbstverständlich
  • Nutze unsere Angebote zur Stressprävention und Resilienzförderung
  • Gesundheitslots:innen in jeder Kita stehen dir als Ansprechpartner:innen bereit
  • Kaffee und Tee gibt es für alle Mitarbeitenden umsonst

Starthilfe beim Umzug nach Berlin

Falls Du noch nicht in der Hauptstadt wohnst, aber für deinen neuen Job als Erzieher (m/w/d) nach Berlin ziehen möchtest, unterstützen wir dich dabei. Damit Du in Ruhe ankommen und dir eine eigene Unterkunft suchen kannst, stellen wir dir rechtzeitig zum Arbeitsantritt für einige Monate die unternehmenseigene Übergangswohnung zur Verfügung – wenn sie gerade frei ist.

• Das modern eingerichtete INA.KINDER.GARTEN-Apartment liegt in einem Neubau in der begehrten Berliner Mitte, nahe des S-Bahnhofs Wedding
  • Von dort sind alle unsere zwanzig Kitas schnell zu erreichen
  • Die Umgebung lockt mit einem lebendigen Kiez und erholsamen Parks