Wir wollen
dich echt so,
wie Du bist.
#echtoffenfürneues#echtinakindergarten
Bei INA.KINDER.GARTEN glauben wir an deine Kompetenzen – und suchen dich (m/w/d) für den Quereinstieg ins Kita-Leben. Wann bist Du dabei?

Quereinstieg in unsere Kitas in Berlin

Du möchtest Pädagog:in werden und kommst aus verwandten Berufen (z.B. Magister Erziehungswissenschaft, Diplom-Psycholog:innen, Kinderkrankenschwester/-pfleger)? Oder: Du bist Sozialassistent:in und hast Interesse, nach ein bis zwei Jahren in der Kita-Praxis eine berufsbegleitende Ausbildung zu starten? Oder: Du bist Künstler:in und möchtest gerne gemeinsam mit Kindern kreativ arbeiten? Oder aber: Deine Muttersprache ist Englisch, Französisch oder Niederländisch, Du besitzt eine pädagogische Ausbildung und interessierst dich für unsere bilingualen Kitas?

INA.KINDER.GARTEN sucht Quereinsteiger:innen, die Erzieher:in in Berlin werden und mit unseren Kita-Kindern, ihren Familien und den Teams die Bildung, Erziehung und Betreuung nach dem Situationsansatz gestalten möchten.

• Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit mit Kindern im Alter von zwei Monaten bis zum Schuleintritt und Bereitschaft zur Erziehungspartnerschaft mit ihren Familien
  • Hohe Bereitschaft zur Einarbeitung in das Berliner Bildungsprogramm, insbesondere zur Beobachtung und Dokumentation frühkindlicher Bildungsprozesse
  • Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Situationsansatzes
  • Wertschätzung und Anerkennung vielfältiger Familienkulturen und Lebensformen
  • Interesse an persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung

• Teilzeit- und Vollzeitstellen oder Minijobs mit hoher Flexibilität
  • Eine erstklassige Vergütung mit gutem Einstiegsgehalt und regelmäßigen Erhöhungen
  • Eine qualifizierte Einarbeitung und stärkende Zusammenarbeit im Team
  • Regelmäßige Anleitungsgespräche und Begleitung durch deine:n persönliche:n Mentor:in
  • Arbeitgeberfinanzierte Fortbildungen und berufsbegleitende Qualifizierungen zum Trägerkonzept Situationsansatz
  • Die Chance, nach ein oder spätestens zwei Beschäftigungsjahren eine berufsbegleitende Ausbildung bei uns zu beginnen
  • Ein ganzheitliches Gesundheitskonzept und Schwerpunkte auf Ernährung und Nachhaltigkeit
  • Eine wertschätzende Unternehmenskultur, viel Abwechslung und kreative Herausforderungen

Wichtig: Bitte denk daran, deiner Bewerbung für den Quereinstieg den „Anerkennungsbescheid als Person im Quereinstieg durch die Kitaaufsicht“ beizufügen. Diesen benötigen wir in jedem Fall – außer, wenn Du derzeit bereits eine berufsbegleitende Ausbildung oder ein Duales Studium absolvierst.

Weitere Informationen über den Quereinstieg und die Möglichkeiten der Anerkennung bei verwandten Berufen findest Du auf erzieher-werden-in-berlin.de.