Kindertages­stätten-Leitung (m/w/d)

unbefristet
leitungsrelevante Qualifikation

flexibel

Du möchtest dich weiterentwickeln und einer neuen beruflichen Herausforderung stellen? Wir suchen dich als neue Kindertagesstätten-Leitung (m/w/d) für eine unserer Kitas!

Wer wir sind

INA.KINDER.GARTEN ist ein freier Träger von 20 Kindertagesstätten mit über 2000 Plätzen und ca. 550 Mitarbeitenden in Berlin. Unsere Trägerschwerpunkte sind Gesundheit, Ernährung, Diversity und Gender.

Unser Handeln orientiert sich am Recht von Kindern und Erwachsenen, sich nach ihren Möglichkeiten zu entwickeln und ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten, an ihrem Recht auf Schutz und Unterstützung sowie auf Respekt und Achtung ihrer Person. Unsere Kindergärten sind Kinderstuben der Demokratie.

Dein Arbeitsprofil

Als Kindertagesstätten-Leitung führst du gemeinsam mit deiner Co-Leitungskraft die Kindertagesstätte und ihr Team sowohl pädagogisch als auch organisatorisch und vertrittst die Einrichtung nach außen. Du bist verantwortlich für:

• die Weiterentwicklung und Umsetzung der Hauskonzeption bzw. des Kita-Profils auf der Basis des Berliner Bildungsprogramms,
  • die Gestaltung der pädagogischen Arbeit im Team, die Qualitätsentwicklung und –sicherung,
  • Personalführung und Teamentwicklung,
  • die Zusammenarbeit mit Familien und
  • Planung und Steuerung der betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Abläufe.

Dabei arbeitest du mit der Co-Leitungskraft eng als Team zusammen. Unterstützung erhältst du auch von der zuständigen Regionalleitung sowie allen Abteilungen der Verwaltung des Trägers. Bei unseren regelmäßigen Leitungsforen, Fachtagen und anderen trägerinternen Veranstaltungen hast du außerdem Gelegenheit zum Austausch mit anderen Leitungsteams.

Klingt spannend? Finden wir auch – wir freuen uns auf dich!

• Begeisterungsfähigkeit für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von unter einem Jahr bis zum Schuleintritt und Bereitschaft zur Erziehungspartnerschaft mit ihren Familien
  • Führungserfahrung und leitungsrelevante Qualifizierungen
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis zur Leitung einer Kita in Berlin unter ökonomischen Aspekten
  • Ideen und Visionen zur Weiterentwicklung der Kita als Leitungskraft in Berlin
  • Ausgeprägte Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit, sicheres Auftreten sowie Fähigkeit zur Reflexion

• Eine herausfordernde Tätigkeit mit erstklassiger Vergütung und transparenten Vertragsregelungen (AVB)
  • Eine systematische, qualifizierte Einarbeitung mit ausgewählten Trainingsmaßnahmen, einer intensiven Mentorenbetreuung und regelmäßigem Feedback
  • Fortbildungen im Leitungshandeln
  • Ein hohes Maß an Verantwortung, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Viel Abwechslung und kreative Herausforderungen
  • Ein attraktives Vergütungspaket, z.B. Jobticket, Kinderzulage, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub und arbeitgeberfinanzierte individuelle Weiterbildungen, Angebote rund um das Thema Gesundheit und regelmäßige Gehaltserhöhungen in 5 Stufen
  • Höchsten pädagogischen Anspruch: Arbeit nach dem Trägerkonzept Situationsansatz unter anderem mit den Schwerpunkten Gesundheit, Vielfalt und Nachhaltigkeit
  • Ein ganzheitliches Gesundheitskonzept welches unter anderem Bewegungsangebote für Mitarbeitende, Stressprävention und ein vollwertiges Ernährungskonzept umfasst

… und noch viel mehr!

Mehr über unsere Arbeitsweise und unser pädagogisches Konzept findest du hier.

Deine neue Kita:

Ein ausführliches Porträt aller INA-Kindergärten mit allen wichtigen Informationen findest du hier.

ECHT deine Chance? Dieses Stellenangebot als Kindertagesstätten-Leitung (m/w/d) in Berlin wurde am 12. März 2024 veröffentlicht und wartet seitdem nur auf dich. Und zwar egal, ob du m, w oder d bist: Sofern wir in unseren Kita-Stellenanzeigen nicht-geschlechtsneutrale Begriffe verwenden, hat das nur mit der Optimierung für Suchmaschinen zu tun.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!