Pädagogische:r Qualitätsbeauftragte:r (m/w/d)

Für die Bildung von Morgen

flexibel

Dir liegt erstklassige Bildung am Herzen, und du möchtest gemeinsam mit den Pädagog:innen die Zukunft unserer Kindertagesstätten gestalten? Dann suchen wir dich als Qualitätsbeauftragte:r (m/w/d) für die pädagogische Arbeit in unseren Kitas in ganz Berlin!

Wer wir sind

INA.KINDER.GARTEN ist ein freier Träger von 20 Kindertagesstätten mit über 2.000 Plätzen und ca. 550 Mitarbeitenden in Berlin. Unser Trägerkonzept, der Situationsansatz, wird ergänzt um die pädagogischen Schwerpunkte Gesundheit, Ernährung, Vielfalt sowie Raumgestaltung und Nachhaltigkeit.

Unser Handeln orientiert sich am Recht von Kindern und Erwachsenen, sich nach ihren Möglichkeiten zu entwickeln und ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten, an ihrem Recht auf Schutz und Unterstützung sowie auf Respekt und Achtung ihrer Person. Unsere Kindergärten sind Kinderstuben der Demokratie.

Dein Arbeitsprofil

Als Qualitätsbeauftragte:r gestaltest und sicherst Du, in enger Abstimmung mit deiner Regionalleitung, die pädagogische Qualität im Sinne des Situationsansatzes und arbeitest eng mit den Leitungskräften und Kitateams zusammen.

Auf der Grundlage regelmäßiger Besuche in den Einrichtungen (z.B. Hospitationen, Teamtage, Planungsgespräche) trägst Du methodenreich dazu bei, die pädagogische Qualität in unseren Kindertageseinrichtungen stetig weiterzuentwickeln. Unter anderem durch:

• Mitwirkung an der Sicherstellung des Bildungs-, Erziehung- und Betreuungsauftrages der Kindertageseinrichtungen
  • Unterstützung im Rahmen der individuellen Profilbildung und -entwicklung der Kindertageseinrichtungen
  • Vereinbarung und Nachhalten von pädagogischen Zielen (Fachaufsicht)
  • Begleitung der systematischen Qualitätsentwicklung (u.a. interne und externe Evaluation) sowie Sicherung der Qualitätsstandards
  • Aufbereitung, Initiierung und Implementierung übergreifender pädagogischer Themen
  • Moderation von Teamentwicklungsprozessen und Teamkonflikten
  • Beratung zu kindlichem Verhalten und anderen Themen, sowie Gespräche mit Familien
  • Unterstützung im Aufbau neuer Kindertageseinrichtungen
  • Mitgestaltung von und Beteiligung an den regelmäßigen Leitungsgremien
  • Durchführung und Ausgestaltung von Fortbildungen und Arbeitsgruppen

Klingt spannend? Finden wir auch – wir freuen uns auf dich!

• einen Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität) in einer einschlägigen Fachrichtung (z.B. Erziehungs- oder Bildungswissenschaft, Frühpädagogik) oder mehrjährige Leitungserfahrung bzw. mehrjährige Fachberatungstätigkeit in der Kindertagesbetreuung
  • fundierte Kenntnisse zu aktuellen Themen der Frühpädagogik sowie in der Qualitätsentwicklung
  • Erfahrung in der Beratung und Sicherheit in der zielgruppengerechten Anwendung entsprechender Methoden, idealerweise durch eine entsprechende Zusatzqualifikation
  • Sozialkompetenz sowie Kommunikations- und Organisationsstärke
  • Eigeninitiative und eine strukturierte, selbstständige, engagierte Arbeitsweise

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit erstklassiger Vergütung und transparenten Vertragsregelungen (AVB)
  • Eine systematische, qualifizierte Einarbeitung sowie berufliche Weiterentwicklung durch Weiterbildungen, Fachtagungen und vergleichbare Angebote
  • Transparenz, Wertschätzung und ein gutes Betriebsklima auf allen Ebenen
  • Ein hohes Maß an Verantwortung, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Viel Abwechslung und kreative Herausforderungen
  • Ein attraktives Vergütungspaket, z.B. Jobticket, Kinderzulage, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, 34 Tage Urlaub und arbeitgeberfinanzierte individuelle Weiterbildungen, Angebote rund um das Thema Gesundheit und regelmäßige Gehaltserhöhungen in fünf Stufen
  • Höchsten pädagogischen Anspruch: Arbeit nach dem Trägerkonzept Situationsansatz unter anderem mit den Schwerpunkten Gesundheit, Vielfalt und Nachhaltigkeit
  • Ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, das unter anderem Bewegungsangebote für Mitarbeitende, Stressprävention und ein vollwertiges Ernährungskonzept umfasst

… und noch viel mehr!

Mehr über unsere Arbeitsweise und unser pädagogisches Konzept findest du hier.

Starthilfe beim Umzug nach Berlin

Falls Du noch nicht in der Hauptstadt wohnst, aber für deinen neuen Job nach Berlin ziehen möchtest, unterstützen wir dich dabei. Damit Du in Ruhe ankommen und dir eine eigene Unterkunft suchen kannst, stellen wir dir rechtzeitig zum Arbeitsantritt für einige Monate die unternehmenseigene Übergangswohnung zur Verfügung – wenn sie gerade frei ist.

• Das modern eingerichtete INA.KINDER.GARTEN-Apartment liegt in einem Neubau in der begehrten Berliner Mitte, nahe des S-Bahnhofs Wedding
  • Von dort sind alle unsere zwanzig Kitas schnell zu erreichen
  • Die Umgebung lockt mit einem lebendigen Kiez und erholsamen Parks

ECHT deine Chance? Dieses Stellenangebot als Qualitätsbeauftragter (m/w/d) in Berlin wurde am 03. Juni 2024 veröffentlicht und wartet seitdem nur auf dich. Und zwar egal, ob du m, w oder d bist: Sofern wir in unseren Kita-Stellenanzeigen nicht-geschlechtsneutrale Begriffe verwenden, hat das nur mit der Optimierung für Suchmaschinen zu tun.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!