Fachkraft für Integration und Inklusion (m/w/d) – Kita Grüntaler Straße

INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße

Grüntaler Straße 34

Du

bist eine weltoffene, engagierte pädagogische Fachkraft für Integration und Inklusion (m/w/d) (m/w/d) und suchst ein Arbeitsumfeld voll Vielfalt und Kreativität?

In unserem Team findest du Gleichgesinnte. Sei herzlich willkommen in der Kita Grüntaler Straße! Bei uns kannst du in einem internationalen Umfeld pädagogische Verantwortung übernehmen und einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Kinder leisten. Du arbeitest nach dem Situationsansatz, begleitest und beobachtest die Kinder, um ihre aktuellen Interessen herauszufinden – und leitest davon deine Lernangebote ab. Du gestaltest vielfältige Sprachanlässe, förderst ihre Individualität und Kreativität. Du dokumentierst ihre Entwicklungsschritte und lässt ihre Familien daran teilhaben. Dabei empfindest du die Vielfalt der Familienkulturen als Bereicherung und machst sie im Kita-Alltag sichtbar.

Als Fachkraft unterstützt du die Kinder im Gruppenalltag und richtest dein Augenmerk besonders auf das Kind mit Behinderung und unterstützt es im Gruppenalltag. Du versteht sich als „Brückenbauer:in“ zur Kindergruppe, zu der Gruppenerzieherin und zum Team. Die Erarbeitung eines Förderplans, die Kommunikation mit den Familien und die Zusammenarbeit mit professionellen Helfer:innen für das Kind gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.

Bei uns treffen sich Welten – wann treffen wir dich als Fachkraft für Integration und Inklusion (m/w/d) für die INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße?

Du bietest uns:

• eine abgeschlossene Weiterbildung/Studium zur Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik
  • deine Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit mit Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt
  • deine Bereitschaft zur Entwicklungsbegleitung und Förderung der Kinder mit Beeinträchtigungen sowie zur Erziehungspartnerschaft mit ihren Familien
  • die Übernahme von Koordinationsaufgaben innerhalb und außerhalb der Einrichtung, die im Zusammenhang mit der Integration der Kinder stehen
  • deine persönliche Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Situationsansatzes als Trägerkonzept
  • deine Wertschätzung und Anerkennung vielfältiger Familienkulturen und Lebensformen
  • umfassende Fachkenntnisse im Bereich der Integration und Elementarpädagogik
  • dein Interesse an persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung

Wir

bieten dir mehr als andere Träger: viel Abwechslung, kreative Herausforderungen, aufgeschlossene Kolleg:innen, vorurteilsbewusste Arbeit, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und das richtige Gleichgewicht zur Freizeit.

Alle Vorteile von INA.KINDER.GARTEN als Arbeitgeber findest du hier zusammengefasst. Wir sind stolz auf unsere Werte: In den Kitas von INA.KINDER.GARTEN sollen sich alle Kinder vom jüngsten Alter an wohl, sicher und geborgen fühlen. Wir nehmen sie ernst mit ihren Wünschen und Interessen, mit ihren Fragen und ihrem unbegrenzten Wissensdurst. Dafür stellen wir höchste Ansprüche an unsere Arbeit und engagieren uns in zahlreichen pädagogischen Projekten. Grundlage ist unser Trägerkonzept Situationsansatz, das sich in allen pädagogischen Teilbereichen ausdrückt – von Sprachbildung, Kunsterziehung und Forschung bis zu Ernährung und Bewegung. Die fachliche Qualität und die Freude am Beruf unterstützen wir durch ein trägereigenes Fortbildungskonzept.

Mehr über unsere Arbeitsweise unser pädagogisches Konzept findest du hier.

Der INA.KINDER.GARTEN Grüntaler Straße liegt am Rand des Stadtteils Wedding und nah am S-Bahnhof Bornholmer Straße. Die großzügigen, hellen Räume bieten rund 120 Kindern anregende Lernumgebungen in altershomogenen Gruppen. Dachterrassen, ein Garten und große Fensterecken laden ein, die Welt zu beobachten und zu erleben. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist ein wesentlicher Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit.

Ein ausführliches Porträt der Kita Flurweg mit allen wichtigen Informationen findest du hier.

Eine Erzieherin spielt mit einem Kind mit Bauklötzen und Dinosaurier-Figuren
Sandkasten und Spielplatz draußen in der Kita