Heilpädagog:in / Heilerziehungs­pfleger:in (m/w/d) – Kita Flurweg

INA.KINDER.GARTEN Flurweg
Neukölln

Flurweg 77

Raus ins Grüne: Die Kita Flurweg in Berlin-Rudow sucht eine/n Heilpädagog:in (m/w/d) für die neu entstehende heilpädagogische Gruppe.

Du arbeitest gern mit Kindern im Alter von ein bis sechs Jahren und bist bereit, ihren Lebensweg mitzugestalten? Du hast Lust, gemeinsam mit den Kindern unseren Schwerpunkt Heilpädagogik zu entwickeln und neue berufliche Chancen zu ergreifen? Ob in unseren abwechslungsreichen Funktionsräumen oder sportlich an der frischen Luft: Dir macht es Spaß, gemeinsam die Welt zu erforschen und einen entdeckungsreichen Kita-Tag für die Kinder zu gestalten. Dabei arbeitest du gern in einem offenen Konzept und nach dem Situationsansatz – denn auch in unserem Job als Erzieher:in lernen wir von den Kindern.

• Auf unserem herrlichen Acker kannst du gemeinsam mit den Kindern Gemüse anbauen, pflegen und ernten.
  • In unserer voll ausgestatteten Kinderküche verarbeitet ihr die Ernte dann gemeinsam und sprecht beim Essen schon über die nächste Ernte.
  • Übrigens sind wir auch ein „Haus der kleinen Forscher” – und haben als erste Kita bundesweit zum fünften Mal die Folgeauszeichnung erhalten.

Wenn dich unsere Kita anspricht und du deine Talente in unseren bunten Alltag einzubringen möchtest, dann bewirb dich auf unsere Stellenanzeige für Heilpädagog:innen in Berlin  – wir freuen uns auf dich!

• eine abgeschlossene Weiterbildung/Studium zur/zum Heilpädagogin/Heilpädagoge oder eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspflegerin/Heilerziehungspfleger
  • Begeisterungsfähigkeit für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von unter einem Jahr bis zum Schuleintritt und Bereitschaft zur Erziehungspartnerschaft mit ihren Familien
  • die Bereitschaft zur Entwicklungsbegleitung und Förderung der Kinder mit Beeinträchtigungen
  • umfassende Fachkenntnisse im Bereich der Integration und Elementarpädagogik
  • die Übernahme von Koordinationsaufgaben innerhalb und außerhalb der Einrichtung, die im Zusammenhang mit der Integration der Kinder stehen
  • Ausgeprägte Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit, sicheres Auftreten sowie Fähigkeit zur Reflexion

• Höchsten pädagogischen Anspruch: Arbeit nach dem Trägerkonzept Situationsansatz unter anderem mit den Schwerpunkten Gesundheit, Vielfalt und Nachhaltigkeit
  • Freiräume im Arbeitseinsatz, bei der Dienstplangestaltung und Überstundenregelung
  • Ein ganzheitliches Gesundheitskonzept welches unter anderem Bewegungsangebote für Mitarbeitende, Stressprävention und ein vollwertiges Ernährungskonzept umfasst
  • Erstklassige Vergütung schon in der Ausbildung mit transparenten Vertragsregelungen (AVB), regelmäßigen Gehaltserhöhungen und 34 Urlaubstagen

… und noch viel mehr!

Mehr über unsere Arbeitsweise und unser pädagogisches Konzept findest du hier.

Der INA.KINDER.GARTEN Flurweg liegt im ruhigen Neuköllner Ortsteil Rudow, fußläufig vom U-Bahnhof Zwickauer Damm. Helle, großzügige und frisch sanierte Räume bieten rund 160 Kindern viel Platz für Bewegung, Spiel, Musik, bildnerisches Gestalten und Werken. Der große Garten beheimatet unter anderem das erste Gemüsebeet des Trägers – das Säen und Ernten gestaltet das Team gemeinsam mit den Kindern. Die Kita-Gemeinschaft besteht aus vier überschaubaren, altersgemischten Abteilungen, alltagsintegrierte sprachliche Bildung ist dabei ein pädagogischer Schwerpunkt. Zurzeit entsteht außerdem eine Gruppe mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik.

Ein ausführliches Porträt der Kita Flurweg mit allen wichtigen Informationen findest du hier.

Leitung Alex Paric, Co-Leitung Juliane Preuschaft und das Team der Kita Flurweg begrüßen dich gern in ihrer Mitte.

ECHT deine Chance? Dieses Stellenangebot für Erzieher, Erzieherinnen und Pädagog:innen (m/w/d) in Berlin-Rudow wurde am 12. März 2024 veröffentlicht und wartet seitdem nur auf dich. Und zwar egal, ob du m, w oder d bist: Sofern wir in unseren Kita-Stellenanzeigen nicht-geschlechtsneutrale Begriffe verwenden, hat das nur mit der Optimierung für Suchmaschinen zu tun. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Der Eingangsbereich der Kita Flurweg, von draußen fotografiert. Bunte Fahnen hängen am Eingang
Außenansicht des Ackers der Kita Flurweg